Gemeinschaftsschule in Gernsbach - umgehend handeln!

Grundschüler der Von-Drais-Schule

Das mittlere Murgtal ist eine attraktive Bildungsregion, in der die zukunftsträchtige Schulart „Gemeinschaftsschule“ nicht fehlen darf. Die SPD Gernsbach spricht sich deshalb für die Einrichtung einer Gemeinschaftsschule an der Von-Drais-Schule Gernsbach aus.

Die Einrichtung muss vom Schulträger beantragt werden, nachdem von der Schule (oder den beteiligten Schulen) ein schlüssiges pädagogisches Konzept vorgelegt wurde. Da im mittleren Murgtal bisher keine Gemeinschaftsschule existiert, ist ein Standort in Gernsbach zum jetzigen Zeitpunkt genehmigungsfähig. Die für die Zukunft geforderte Zahl von 40 Schülern in der Eingangsstufe 5 kann in jedem Fall erreicht werden. Die Erfahrung in Baden-Württemberg zeigt, dass die neu genehmigten Gemeinschaftsschulen von Schülern, Eltern und Lehrern sehr gut angenommen werden und dass sie eine überörtliche Bedeutung entfalten. Es ist wichtig, dass Gernsbach auch in Zukunft mit allen Schularten aufwarten kann. „Fehlt die Gemeinschaftsschule, so fehlt ein modernes Bildungsangebot. Schüler sollen nicht in andere Kommunen abwandern, wenn sie an dieser neuen Schulform lernen wollen“, sagt der Gernsbacher SPD-Ortsvereinsvorsitzende Heinz-Volker Faßnacht.

Sowohl das Kultusministerium Baden-Württemberg als auch Städte- und Gemeindetag sehen keine Zukunftschancen für die Werkrealschulen im Land. Der Einbruch der Schülerzahlen dieser Schulart hat auch vor der Von-Drais-Schule in Gernsbach nicht Halt gemacht. Die Umwandlung der Werkrealschule in eine Gemeinschaftsschule gibt der Von-Drais-Schule eine neue Zukunftsperspektive in ihren sanierten historischen Räumen. Darüber hinaus werden die vor wenigen Jahren für das Raumangebot der Ganztagsschule getätigten Investitionen der Stadt nachhaltig geschützt. Die Kosten der Einführung einer Gemeinschaftsschule sind an der Von-Drais-Schule überschaubar, da die Strukturen der Ganztagsbetreuung dort bereits vorhanden sind. Die gut angenommene Realschule mit ihren attraktiven Angeboten ist durch die Einführung einer Gemeinschaftsschule in ihrem Bestand nicht gefährdet und kann ihr Profil eigenständig weiterentwickeln.

Das Lernkonzept der Gemeinschaftsschule, das die Bildungsforschung der letzten 25 Jahre nun endlich auch ins Klassenzimmer holt, steht für zukunftsweisende Pädagogik, die Kinder wirklich begabungsgerecht und differenziert fördert. Die Von-Drais-Schule Gernsbach verfügt über ein engagiertes und kompetentes Kollegium. Gernsbach darf die Entwicklungen moderner Pädagogik nicht verschlafen. Zu unserer hervorragend ausgebauten Schulstruktur gehört neben den Grundschulen, der Realschule, dem Gymnasium und den Berufsschulen auch eine Gemeinschaftsschule. Die SPD Gernsbach spricht sich deshalb für die Einrichtung einer Gemeinschaftsschule an der Von-Drais-Schule Gernsbach im Schuljahr 2015/16 aus. Stichtag für die Antragstellung ist der 1. Juni diesen Jahres. Es ist also von Seiten des Schulträgers Eile geboten.

Die Schulart Gemeinschaftsschule bietet einen integrierten Bildungsgang für Kinder aller Begabungen an. Die frühe Festlegung auf einen bestimmten Weg in der Sekundarstufe entfällt damit. Heterogenität ist das grundlegende Prinzip der Gemeinschaftsschule und Kinder mit Behinderungen gehören ganz selbstverständlich dazu. Wirklich neu ist, dass das Lernen in sogenannten „Lernlandschaften“ stattfindet, die so gestaltet sind, dass unterschiedliche Kinder in unterschiedlicher Geschwindigkeit unterschiedliche Lernwege finden und gehen können. In der Individuellen Lernbegleitung erhalten die Schülerinnen und Schüler die nötigen fachlichen Informationen und Unterstützungen. In regelmäßigen Kompetenzchecks weisen sie ihren Kompetenzgewinn nach. Das persönliche Lerncoaching sichert die zielgerichtete Lern- und Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler, bietet individuelle Hilfen bei Schwierigkeiten und bezieht die Eltern mit in den Prozess ein.

WebsoziCMS 3.8.9 - 763308 -