Windkraftstandorte im Fokus

Badisches Tagblatt vom 14. Oktober 2015

SPD Gernsbach ehrt Barbara Hellmuth für 25 Jahre Mitgliedschaft

Gernsbach (red) - Von der Roten Lache zum Lindel und über das Naturfreundehaus Bonora zurück zum Ausgangspunkt führte die traditionelle Herbstwanderung des SPD-Ortsvereins Gernsbach am vergangenen Sonntag. Mit der von Fraktionssprecherin Dr. Irene Schneid-Horn geführten Tour wollten sich die Teilnehmer einen persönlichen Eindruck von den Verhältnissen im Höhengebiet verschaffen, das als Konzentrationszone für mögliche Windkraftanlagen vorgesehen ist.

Wie der Ortsvereinsvorsitzende Heinz-Volker Faßnacht zu Beginn sagte, bekenne sich die Gernsbacher SPD grundsätzlich zum Ausbau der Windkraft als Beitrag zur notwendigen Energiewende, heißt es im Pressetext der SPD. Dies gelte auch für das Murgtal. Schneid-Horn wies während der Wanderung auf einige Konfliktpunkte hin. Zu ihnen zähle insbesondere der Abstand der Konzentrationszone zur Siedlung Schmalbach, die Beeinträchtigung des Landschaftsbilds, der Schutz von Quellgebieten und das mögliche Vorkommen gefährdeter Arten. Einigkeit herrschte unter den Teilnehmern darüber, dass im weiteren Verlauf des Verfahrens bei konkreten Investitionsvorhaben eine Abwägung getroffen werden müsse zwischen dem Oberziel Klimaschutz und den aufgezeigten Problemen. Schneid-Horn nannte als mögliche Begrenzungen im Bebauungsplan vor allem Festsetzungen zur Höhe und zum Standort der Windräder und die Festlegung von Ausgleichsmaßnahmen.

Beeindruckt zeigten sich die Wanderer im Übrigen vom naturnahen Zustand des Waldes auf der Gernsbacher Seite ihrer Strecke. Beim gemütlichen Abschluss in einem Gasthaus ehrte Faßnacht nachträglich Barbara Hellmuth für 25 Jahre Mitgliedschaft in der SPD.

WebsoziCMS 3.7.1.9 - 746813 -